Eine schöne Tradition - ein Nachbarschaftsfest - durchgeführt im Garten der Familie Adler
Sporadisch, aber irgendwie doch regelmäßig, fand in der Siedlung Steterburg, rund um den "Adlerhorst" alle ein oder zwei Jahre ein Nachbarschaftsfest statt. Mal lud der eine, mal der andere Nachbar ein. Es wurde gegrillt, es gab Kaffee und Kuchen und man ließ es sich einen Tag lang richtig gut gehen.
Das letzte Fest fand am 01. Mai 2005 statt. Leider hat sich seit dem niemand der Nachbarn gefunden, ein weiteres dieser Feste einzuberufen. Vielleicht im nächsten Jahr?
Diese Feste waren immer toll. Man muss dazu sagen, dass sich die meisten unserer Nachbarn seit über 50 Jahren (!) kennen. Leider sind mittlerweile fast alle "Alten" verstorben, aber ihr Wirken an einer guten Nachbarschaft wird in Ehren gehalten. Besonders das "Dreiergespann" Willi Heller († 1988), Ernst Langhans († 7.12.1998) und Herbert Adler († 3.10.2012) waren unschlagbar, wenn es darum ging, jemandem zu helfen - oder einige Biere zu trinken. Leider sind Willi und Ernst längst verstorben und Herbert geht nun öfter allein des Weges in den Gambrinus, um wenigstens nicht aus der Übung zu kommen, Bier zu trinken. Hoffen wir, dass er dies noch einige Jahre machen kann - immerhin ist er in diesem Jahr 85 Jahre alt geworden.
Wir nahmen das Fest zum Anlass, unser kleines Repertoire dem Nachbarschafts-Publikum vorzustellen. Hoffentlich sind wir nicht der Grund gewesen, dass es bisher keine Nachbarschafts-Feier mehr gab?